ferrite scope

Ferritprüfung

Die Eigenschaften von Duplex- und Superduplex-Edelstählen hängen davon ab, ein optimales Gleichgewicht zwischen austenitischen und ferritischen Mikrostrukturen im Produkt zu erreichen. Dies kann eine nützliche Überprüfung der Qualität von Rohstoffen und zugekauften Komponenten sein, aber auch, wenn Schweißen durchgeführt wurde, da dies die ursprüngliche Mikrostruktur erheblich verändern kann.

Ferritische Mikrostrukturen sind magnetisch, während austenitische Mikrostrukturen effektiv nicht magnetisch sind. Diese Eigenschaft wird von einem Ferritoskop verwendet, um den Anteil der ferritischen Mikrostruktur unter dem Messgerät abzuleiten. Diese Technik liefert sofortige Ergebnisse, aber mit geringerer Genauigkeit als die (destruktive) Mikroskopie, obwohl die Geräte für die Messung verschiedener Legierungen kalibriert werden können. Es ist jedoch ein akzeptabler Ansatz, um Materialeigenschaften zu bestätigen, die in anderen Testberichten behauptet werden.

Angebot anfordern

Request a Quote Close