Microstructure

Mikrographische Untersuchung

Die mechanischen und physikalischen Eigenschaften eines Metalls werden durch seine Mikrostruktur beeinflusst. Daher geben wir Mikroaufnahmen als Standard für die Werkstoffe in unserem Lager an. Die Untersuchung der inneren Struktur des Metalls kann den Grad der Gleichmäßigkeit und Verfeinerung der Kornstruktur sowie das Fehlen schädlicher Phasen, Verunreinigungen und Einschlüsse bestätigen.

Korngröße und Orientierung können ebenfalls gemessen werden. Eine feinere Korngröße (höhere Anzahl) ist mit verbesserten mechanischen Eigenschaften wie Streckgrenze und Schlagzähigkeit verbunden. Die Ausrichtung der Kornstruktur ist ein Artefakt des Herstellungsprozesses, ob gewalzt, extrudiert oder geschmiedet, beeinflusst aber die Eigenschaften. Zum Beispiel können die Schlageigenschaften variieren, je nachdem, ob die Testprobe in Längs- oder Querrichtung relativ zur Produktform entnommen wird.

Kundenspezifikationen, die zusätzliche mikrografische Analysen anfordern, sind seltener als für mechanische Eigenschaften, aber wir sind in der Lage, einen effektiven Probenahme- und Testprozess nach Bedarf zu verwalten.

Angebot anfordern

Request a Quote Close